Literarisch-musikalisches Weihnukka
Uhrzeit: 18:00-20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Einstein Forum,
Am Neuen Markt 7, 14467 Potsdam
Der Eintritt ist frei.
Gleich zwei Feste zweier Religionen stehen am Ende des Jahres vor der Tür: Chanukka und Weihnachten. Leitmotive dieser beiden Traditionen wollen wir in einer besonderen Veranstaltung zusammenbringen und laden Sie herzlich zu einem abwechslungsreichen Abend ein!
Es erwartet Sie ein Abend, bei dem sich alles um Bücher, Menschen und Musik dreht: Das Team des MMZ präsentiert Ihnen seine Lektüre- und Filmtipps des Jahres 2022 und die Direktorin des MMZ, Prof. Dr. Miriam Rürup, führt Sie durch den Abend.
Wir freuen uns sehr, an diesem Abend auch unser neuestes digitales Projekt online zu schalten – die Webseite „Hachschara als Erinnerungsort“, die u.a. gemeinsam mit dem DFG-Projekt „Zwischen Alija und Flucht. Jüdische Jugendbünde und zionistische Erziehung unter dem NS-Regime und im vorstaatlichen Israel 1933–1945“ (Braunschweig) und zahlreichen Netzwerkbeteiligten erstellt wurde.
Gerahmt wird die Veranstaltung von einer Lesung von Shelly Kupferberg, die ihr neu erschienenes Buch „Isidor. Ein jüdisches Leben“ vorstellen wird. Shelly Kupferberg, 1974 in Tel Aviv geboren, ist in Westberlin aufgewachsen. Sie ist Journalistin und moderiert für „Deutschlandfunk Kultur“ und „RBB Kultur“ diverse Sendungen zu Kultur und Gesellschaft .
Die Violinistin Rahel Rilling (Berlin) und der Cellist David Adorján (Berlin) werden den Abend musikalisch begleiten.
Passend zur Geschenkesaison können Sie die vorgestellten Titel sogleich an einem Büchertisch des Potsdamer Buchladens Sputnik erwerben.
Anschließend laden wir Sie – ebenfalls passend zur Feiertagszeit – herzlich ein, den Abend am süßen Büffet und mit verschiedenen Getränken ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns auf Sie!