- Willkommen
- Aktuelles
- Meldungen
- 2023
- Autor unserer Schriftenreihe von der Hamas ermordet: Trauer um Hayim Katsman
Autor unserer Schriftenreihe von der Hamas ermordet: Trauer um Hayim Katsman
Erst kürzlich hat uns die Mitteilung erreicht, dass auch ein Beiträger unserer Schriftenreihe „Europäisch-jüdische Studien“ zu den vielen Todesopfern der terroristischen Gewaltexzesse der Hamas auf Israel zählt.
Hayim Katsman wurde am 7. Oktober 2023 im Alter von 32 Jahren im Kibbuz Cholit nahe der Grenze zum Gazastreifen ermordet. Er war Politikwissenschaftler, Zionismusforscher und ein israelischer Friedensaktivist. Nach seinem Studium in Israel wurde Hayim Katsman 2021 an der Jackson School of International Studies der University of Washington (USA) mit der Arbeit „New Trends in Religious-Nationalist Politics in Israel/Palestine” promoviert.
Im Andenken an Hayim Katsman veröffentlichen wir an dieser Stelle noch einmal seinen Artikel „Reactions Towards Jewish Radicalism. Rabbi Yitzchak Ginsburg and Religious Zionism“, der 2019 in dem von Frank Jacob und Sebastian Kunze herausgegebenen Band „Jewish Radicalisms“ (= Europäisch-jüdische Studien – Beiträge, Band 39, DOI: 10.1515/9783110545753-010) erschienen ist.
Das Moses Mendelssohn Zentrum verurteilt die Terrorangriffe der Hamas. Die Massaker entsetzen uns nachhaltig. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen von Hayim Katsman sowie aller Opfer. Wir hoffen auf eine baldige Freilassung der Geiseln, die sich noch immer in der Gewalt der Hamas befinden. Zugleich bangen wir um das Land, die Gesellschaft und die Region. Unsere Gedanken sind bei unseren zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in Israel und wir erklären uns solidarisch mit der israelischen Zivilgesellschaft, die in diesen Tagen und Wochen seit dem 7. Oktober über sich hinausgewachsen ist und die Hayim Katsman so viel bedeutet hat. Möge dies in seinem Sinne und sein Andenken ein Segen sein.
Miriam Rürup mit dem Team des Moses Mendelssohn Zentrums, Potsdam