- Willkommen
- Aktuelles
- Meldungen
- 2022
- Neue Podcast Folge Online – „Nichts. Nur fort! Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo – eine Online-Ausstellung“
Neue Podcast Folge Online – „Nichts. Nur fort! Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo – eine Online-Ausstellung“
Liebe Freundinnen und Freunde des MMZ, liebe Interessierte,
wir begrüßen Sie zur dritten Folge der sechsten Podcast-Staffel. Darin geht es erneut um das Thema „Wissen um die Shoah", mit besonderem Fokus auf die Rolle von Medien für die Erforschung, Erinnerung und Vermittlung der nationalsozialistischen Massenverbrechen an den europäischen Jüdinnen und Juden.
In der ersten Folge dieser Staffel, die diesmal federführend von unserem Kooperationspartner Institut für die Geschichte der deutschen Juden gestaltet wird, sprachen Kim Wünschmann (IGdJ) und Hannah Brinkmann über die Potenziale von Graphic Novels für die Präsentation und Vermittlung des Wissens um die Shoah. Danach stellte das Gespräch zwischen Björn Siegel (IGdJ) und Wolf Gruner (University of Southern California Los Angeles/USA) in der zweiten Folge die Shoah-Foundation und ihre umfangreichen Zeitzeugen-Interviews in den Mittelpunkt. Dabei zeigten sie auf, wie das Medium Film und die neuen Möglichkeiten der Virtual Reality den Zugang zu diesen Quellen erweitern.
In der nun vorliegenden dritten Folge verdeutlichen Anna Menny und Björn Siegel (beide IGdJ), wie das Medium 'Online-Ausstellung' den Zugang zum Thema der deutsch-jüdischen Flucht nach Südamerika neu eröffnen kann. Im Gespräch geben sie Einblicke in die Entwicklung, Umsetzung und Zielsetzung der neuesten Online Ausstellung im Rahmen der Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte.
Unter dem Titel "Nichts. Nur Fort! Flucht und Neuanfang in Buenos Aires, Montevideo und São Paulo" spürt die Online-Ausstellung in verschiedenen Kapiteln deutsch-jüdischen Emigrantinnen und Emigranten in den drei urbanen Kontexten Südamerikas nach. Von der schwierigen Entscheidung zur Flucht, den schemenhaften Vorstellungen über Südamerika, dem Ankommen und Zurechtfinden in einer neuen Heimat bis hin zur Neuetablierung und den Auseinandersetzungen mit der alten Heimat zeichnet die Ausstellung schlaglichtartig die Erfahrungen und Geschichte(n) deutsch-jüdischer Flüchtlinge nach.
Wir wünschen Ihnen spannendes Zuhören und einen ebenso interessanten Besuch der Online-Ausstellung – bleiben Sie gesund und interessiert! Wir hören uns.
Link zur Ausstellung: https://juedische-geschichte-online.net/ausstellung/emigration-suedamerika
Link zu allen anderen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io
Ihr Team des Podcast Jüdische Geschichte Kompakt
Folgen Sie uns auch auf Twitter: @juedischkompakt @igdjhh @MmzPotsdam