- Willkommen
- Aktuelles
- Meldungen
- 2022
- Neue Folge von Jüdische Geschichte Kompakt - Was sind "Jüdische Studien"?
Neue Folge von Jüdische Geschichte Kompakt - Was sind "Jüdische Studien"?
Zum ersten Freitag im Februar gingen das Intro sowie die erste Folge dieser neuen Staffel online.
Im Intro führen Sie Lutz Fiedler, Miriam Rürup und Björn Siegel in die Themen der kommenden vier Monate ein. Im ersten Gespräch wenden wir uns dann der nur vermeintlich einfachen Frage zu, was eigentlich "Jüdische Studien" sind.
Darüber haben Dr. Lutz Fiedler und Prof. Dr. Miriam Rürup vom MMZ mit Dr. Sandra Anusiewicz-Baer gesprochen, die in Potsdam das Zacharias Frankel College leitet, an dem konservative/Masorti-Rabbinerinnen und Rabbiner ausgebildet werden. Mit ihr haben wir über die je eigenen Zugänge gesprochen, die die Jüdischen Studien an einem Forschungszentrum wie dem MMZ vom Fach der Jüdischen Theologie, wie es die Studierenden des Zacharias Frankel Colleges an der Universität Potsdam belegen können, unterscheiden. Wir fragen uns also: was sind die verschiedenen Perspektiven auf jüdische Geschichte und Kultur, jüdische Religion und deren sakrale Texte, die für die Jüdischen Studien in Deutschland relevant sind?
Diese Konstellationen der Gegenwart hat wiederum Dr. Werner Treß, unser Kollege am MMZ, in die Geschichte der Jüdischen Studien seit dem frühen 19. Jahrhundert und der Entstehung der Wissenschaft des Judentums eingeordnet.
Wir wünschen Ihnen erkenntnisreiches Zuhören – bleiben Sie gesund und interessiert, wir hören uns!
Ihr Team von Jüdische Geschichte Kompakt
Link zum Intro: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io/22-staffel5_intro_lutz-fiedler_miriam-ruerup_bjoern-siegel
Link zu allen bisherigen Folgen: https://juedischegeschichtekompakt.podigee.io
Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter: @MmzPotsdam @juedischkompakt